Sebastian Wächter

Experte für bar­rie­re­freies Den­ken

Brave Speakers Keynote Speaker Sebastian Wächter

Sebas­tian Wäch­ter

Experte für barrierefreies Denken

Anfra­gen
„Vom Pro­blem­su­cher zum Pro­blem­lö­ser — so gelingt Change!”

Eine Sekunde, eine fal­sche Ent­schei­dung beim Wan­dern. Genick­bruch. Dia­gnose: Hals­wir­bel­Quer­schnitt. 95% der Mus­keln sind gelähmt, für immer. Sebas­tian Wäch­ter über­win­det die­sen Schick­sals­schlag. Er wird Bun­des­li­ga­spie­ler im Roll­stuhl Rugby, absol­viert das Stu­dium der Wirt­schafts­ma­the­ma­tik mit dem Mas­ter und wird Akti­en­ana­lyst in einer Pri­vat­bank.

Aber vor allem schafft er es vom Pfle­ge­fall zurück zu einem eigen­stän­di­gen Leben.

Inzwi­schen zeigt er Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men, wie er die Bar­rie­ren in sein em Kopf nach dem Unfall durch­bre­chen konnte, um so das Beste aus sei­ner Situa­tion her­aus­zu­ho­len. Er spricht zu den The­men Moti­va­tion, Change und Diver­sity und hilft dadurch u.a. DAX Unter­neh­men, ihre Pro­zesse „bar­rie­re­frei“ zu machen. Dabei schlägt er geschickt die Brü­cke von sei­nen eige­nen Erfah­run­gen hin zu den Pro­ble­men sei­nes Publi­kums und bie­tet Lösungs­an­sätze. Stets mit einer Prise Humor. Die Zuhö­rer wer­den vom Pro­blem­su­cher zum Pro­blem­lö­ser.

Die ARD sagt: „Eine will­kom­mene Abwechs­lung!“

Seien Sie gespannt, wel­che Erkennt­nisse er aus über 10 Jah­ren Quer­schnitt für Sie mit­ge­bracht hat.

Themen/​Vorträge:

Auf­grund sei­nes eige­nen Schick­sals­schlags hat Sebas­tian Wäch­ter Sicht­wei­sen ent­wi­ckelt, die es ihm erlau­ben, das Kon­zept „Bar­rie­re­frei im Kopf“ authen­tisch zu trans­por­tie­ren. Anstelle blan­ker The­sen wird das Ganze mit per­sön­li­chen Erfah­run­gen und einer Prise Humor gar­niert. Dadurch wird das Publi­kum emo­tio­nal mit ein­ge­bun­den und es kön­nen gezielt Impulse gesetzt wer­den. Dem Zuhö­rer wird so spie­le­risch der Spie­gel vor seine eigene Ver­hal­tens­weise gehal­ten. Er hin­ter­fragt sich selbst­kri­tisch und es wird ein nach­hal­ti­ges Erleb­nis erzeugt. Fol­gende Reden wer­den zu den The­men Change, Moti­va­tion und Diver­sity ange­bo­ten:

Ein biss­chen Change kann doch jeder – Das rich­tige Mind­set für radi­kale Ver­än­de­rungs­pro­zesse

Growth Mind­set – Durch­bre­chen Sie Ihre Bar­rie­ren im Kopf

Look​.at​.Me – Wie Unter­neh­men von Inklu­sion pro­fi­tie­ren

Vor­trags­the­men

Motivation, Resilienz, Veränderung