Peter Gerfen

Experte für „Bewe­gung“ in Geist und Kör­per

Brave Speakers Keynote Speaker Peter Gerfen

Peter Ger­fen

Experte für „Bewegung“ in Geist und Körper

Anfra­gen
„Inspi­ra­tion ist die Brü­cke zur Begeis­te­rung. Suche, pflege und hüte die Inspi­ra­tion. Sie ist der Antrieb und Motor auf Dei­nem Weg.”

Peter Ger­fen war in den 90er Jah­ren Hand­ball Natio­nal­spie­ler und Tor­schüt­zen­kö­nig der 1. Hand­ball Bun­des­liga. Zum Ende sei­ner Sport­kar­riere erkrankte Ger­fen an Ängs­ten, Panik­at­ta­cken und einer Depres­sion.

Tot zu sein ist doch gar nicht so schlimm“, so die Titel­über­schrift in einer gro­ßen deut­schen Sport­zeit­schrift viele Jahre spä­ter, in der Ger­fen die dun­kelste Zeit sei­nes Lebens ein­drucks­voll beschreibt. Ger­fen kämpfte sich her­aus aus die­sem Tal des Nebels und der Hoff­nungs­lo­sig­keit.

Heute ist Peter Ger­fen einer der gefrag­tes­ten Fit­ness Trai­ner in Deutsch­land. Er kon­zi­piert Prä­ven­ti­ons­kurse für Kran­ken­kas­sen, hält Vor­träge und schreibt sehr erfolg­reich Sach­bü­cher zu den The­men Moti­va­tion, Trai­ning und Ernäh­rung. Mit sei­nem Kin­der­sport­camp, einem Her­zens­pro­jekt, ist der zwei­fa­che Fami­li­en­va­ter bun­des­weit als Bewe­gungs­bot­schaf­ter unter­wegs. Mit einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team aus Psy­cho­lo­gen, Sport– und Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­lern unter­stützt Ger­fen Eltern und Kin­der zu mehr Bewe­gung und gesün­de­rer Ernäh­rung.

Mit der Spen­den­ak­tion „Kin­der in Bewe­gung“, zuguns­ten krebs­kran­ker Kin­der in der Reha­bi­li­ta­tion, ermög­licht Ger­fen hilfs­be­dürf­ti­gen Fami­lien Aus­zei­ten vom All­tag. In sei­nen Vor­trä­gen als Brave Speaker flie­ßen seine Erfah­run­gen als Sport­ler und Trai­ner ein. Ger­fen möchte dabei inspi­rie­ren und nicht mis­sio­nie­ren.

Viel­leicht den ent­schei­den­den Impuls geben“, ant­wor­tet Peter Ger­fen auf die Frage, was er Teil­neh­mern in sei­nen Vor­trä­gen mit auf den Weg geben möchte.

Vor­trags­the­men

Gesundheit, Motivation, Resilienz