Martin Fromme

Experte für inklu­si­ven Humor

Brave Speakers Keynote Speaker Martin Fromme

Mar­tin Fromme

Experte für inklusiven Humor

Anfra­gen
„Humor braucht Hal­tung. Auch bei ein­deu­ti­ger Schief­lage.”

Behin­de­rung ist ein Thema, das emo­tio­nal belegt ist.

Meis­tens mit Zurück­hal­tung und Berüh­rungs­ängs­ten. WARUM? Weil keine Leich­tig­keit in die­ses Thema trans­por­tiert wird. Humor kann Leich­tig­keit sein, schwe­res bes­ser erträg­lich machen. Einen Hauch Nor­ma­li­tät dort rein­brin­gen, wo sich manch Einer von Samt­hand­schu­hen erwürgt fühlt. Lachen ver­rin­gert die Dis­tanz, führt zu Gleich­heit.

Aber darf man das? Humor und Behin­de­rung auf die Bühne zu brin­gen? Und geht das ein­fach so? Ohne Pro­bleme? Beson­ders wenn „nor­mal“ hier nicht die Norm ist? NEIN. Das geht nur mit Mut.

Mut zu haben, der Erste in dei­nem Bereich zu sein. (Und das bin ich, seit 1986). Mut zu haben, ohne Erfah­rungs­werte, auf die Bühne zu gehen. (Das ist wie die erste Mond­lan­dung). Mut zu haben, nicht zu gefal­len, aber das mit gro­ßem Selbst­be­wusst­sein. (Ist man von Men­schen mit Behin­de­rung nicht gewohnt. Das schafft erst ein­mal Unbe­ha­gen). Mut zu haben ange­grif­fen zu wer­den – kör­per­lich und ver­bal. (Da muss man durch). Mut zu haben, dei­ner Beru­fung zu fol­gen. (Da hat man keine Wahl). Mut zu haben, Dinge aus­zu­spre­chen, die weh­tun, aber gleich­zei­tig auch befreien. (Und das funk­tio­niert). Mut zu haben, Mut zu machen. (Und das mache ich unwahr­schein­lich gerne. Weil es her­vor­ra­gend klappt).

Der Weg ist nicht ein­fach. Da muss man durch­hal­ten. Unehr­lich­keit aus­hal­ten. Und es muss einem klar sein, wenn man der abso­lu­ten Gleich­be­rech­ti­gung hin­ter­her­läuft, läuft man an sei­nem Glück vor­bei.

Die Beloh­nung sind bis­her circa 3000 Live-​​Auftritte vor 5 – 2000 Zuschau­ern. Seit 8 Jah­ren Mode­ra­tor einer TV-​​Sendung im MDR. Viele Schauspieleinsätze…und, und, und.

Und so viele tolle, echte Begeg­nun­gen, inspi­rie­rende Gesprä­che, Wert­schät­zung und große Empa­thie.

Ich bin noch lange nicht am Ziel. Aber der Weg dahin ist wirk­lich span­nend.

Vor­trags­the­men

Humor, Motivation, Resilienz